Informationsseite für den Onlinezugang SchwebNet

Informationsseite für den Onlinezugang SchwebNet

An dieser Stelle erhalten Sie relevante Informationen, welche den Online-Zugang für das Fachverfahren Schweb.NET, betreffen. Neben allg. Informationen finden Sie hier auch regelmäßig Auskunft über sicherheitskritische Vorfälle und/oder wartungsbedingte Ausfallzeiten.

An dieser Stelle erhalten Sie relevante Informationen, welche den Online-Zugang für das Fachverfahren Schweb.NET, betreffen. Neben allg. Informationen finden Sie hier auch regelmäßig Auskunft über sicherheitskritische Vorfälle und/oder wartungsbedingte Ausfallzeiten.

  • Der Support für Windows 7 endete am 14. Januar 2020

    Aufgrund des Endes des Supportlebenszyklus für Windows 7, empfehlen wir allen Außengutachtern die Umstellung (sofern noch nicht vollzogen) von Windows 7 auf Windows 10, umgehend vorzunehmen.

    Bitte haben Sie Verständnis, das wir für Fragen rund um die Windows-Aktualisierung keinen Support anbieten können.

    Des weiteren möchten wir Sie darüber informieren, das wir uns vorbehalten, nach dem Stichtag etwaige Anmeldungen von Windows 7 Clients nicht mehr durchzuleiten.

    Aufgrund des Endes des Supportlebenszyklus für Windows 7, empfehlen wir allen Außengutachtern die Umstellung (sofern noch nicht vollzogen) von Windows 7 auf Windows 10, umgehend vorzunehmen.

    Bitte haben Sie Verständnis, das wir für Fragen rund um die Windows-Aktualisierung keinen Support anbieten können.

    Des weiteren möchten wir Sie darüber informieren, das wir uns vorbehalten, nach dem Stichtag etwaige Anmeldungen von Windows 7 Clients nicht mehr durchzuleiten.

  • CITRIX-Workspace für WINDOWS

    Bitte laden Sie sich die Installationsdatei herunter und installieren Sie das Programm lokal auf Ihrem Computer.

    https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/windows/workspace-app-for-windows-latest.html

    Bitte laden Sie sich die Installationsdatei herunter und installieren Sie das Programm lokal auf Ihrem Computer.

    https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/windows/workspace-app-for-windows-latest.html

  • CITRIX-Workspace für MAC OS X

    Bitte laden Sie sich die Installationsdatei herunter und installieren das Programm lokal auf Ihrem Computer. 

    https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/mac/workspace-app-for-mac-latest.html 

    Bitte laden Sie sich die Installationsdatei herunter und installieren das Programm lokal auf Ihrem Computer. 

    https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/mac/workspace-app-for-mac-latest.html 

  • Schnelle Selbsthilfe im Fehlerfall SchwebNet

    Sie können bei Problemen mit SchwebNet (Verbindungsabbrüche, Abstürze, Festfrieren des SchwebNet-Fensters etc.) nun selbst Ihre Sitzung zurücksetzen, auch ohne Rückfrage beim Helpdesk! Benutzen Sie hierfür die entsprechende Schaltfläche in Ihrem Anmeldefenster. Dies ist nur eine Übergangslösung, bis wir die eigentliche Fehlerursache gefunden und behoben haben.

    Sie können bei Problemen mit SchwebNet (Verbindungsabbrüche, Abstürze, Festfrieren des SchwebNet-Fensters etc.) nun selbst Ihre Sitzung zurücksetzen, auch ohne Rückfrage beim Helpdesk! Benutzen Sie hierfür die entsprechende Schaltfläche in Ihrem Anmeldefenster. Dies ist nur eine Übergangslösung, bis wir die eigentliche Fehlerursache gefunden und behoben haben.

  • Wöchentliche Serverneustarts

    Wöchentlich Dienstags zwischen 4:00 Uhr und ca. 4:30 Uhr werden die SchwebNet-Server zur Updateinstallation automatisch neu gestart. Daher steht Ihnen SchwebNet in dieser Zeit nicht zur Verfügung.

    Wöchentlich Dienstags zwischen 4:00 Uhr und ca. 4:30 Uhr werden die SchwebNet-Server zur Updateinstallation automatisch neu gestart. Daher steht Ihnen SchwebNet in dieser Zeit nicht zur Verfügung.

  • Erleichterte Fernwartung

    Ab sofort bieten wir Ihnen ein Programm zur erleichterten Fernwartung im Problemfall an. Bitte starten Sie das Programm nach telefonischer Aufforderung über den folgenden Link: Teamviewer LASV.

    Ab sofort bieten wir Ihnen ein Programm zur erleichterten Fernwartung im Problemfall an. Bitte starten Sie das Programm nach telefonischer Aufforderung über den folgenden Link: Teamviewer LASV.

  • SSL-Fehler

    Bei SSL-Fehlern (Fehler 61: nicht vertrauenswürdig) bei der Verbindung zu unserer Webseite, liegt es meistens an einem fehlenden Zertifikat. Leider ist unser Zetrifikat, das durch die Bundesdruckerei ausgegeben wird, nicht in allen Betriebssystemen enthalten. Sie können das Zertifikat über diesen Link herunterladen und installieren (Doppelklick auf die Zertifikatsdatei): https://www.d-trust.net/cgi-bin/D-TRUST_Root_Class_3_CA_2_2009.crt

    Bei SSL-Fehlern (Fehler 61: nicht vertrauenswürdig) bei der Verbindung zu unserer Webseite, liegt es meistens an einem fehlenden Zertifikat. Leider ist unser Zetrifikat, das durch die Bundesdruckerei ausgegeben wird, nicht in allen Betriebssystemen enthalten. Sie können das Zertifikat über diesen Link herunterladen und installieren (Doppelklick auf die Zertifikatsdatei): https://www.d-trust.net/cgi-bin/D-TRUST_Root_Class_3_CA_2_2009.crt

  • Erreichbarkeit

    Bei Fragen zur E-Akte steht Ihnen in der Zeit von Mo.-Do. 8-16 Uhr und Fr. von 8-12 Uhr unser Helpdesk zur Verfügung.


    Bei Problemen bezüglich der Anmeldung über Citrix und dem Webportal kontaktieren Sie bitte die Systemadministratoren.


    Bei fachlichen Problemen und bei Fehlermeldungen innerhalb von SchwebNet wenden Sie sich bitte an den Applikations­verantwortlichen (Herr Spivak).


    Die entsprechenden Telefonnummern und/oder E-Mail-Adressen finden Sie am Ende der Seite.

    Bei Fragen zur E-Akte steht Ihnen in der Zeit von Mo.-Do. 8-16 Uhr und Fr. von 8-12 Uhr unser Helpdesk zur Verfügung.


    Bei Problemen bezüglich der Anmeldung über Citrix und dem Webportal kontaktieren Sie bitte die Systemadministratoren.


    Bei fachlichen Problemen und bei Fehlermeldungen innerhalb von SchwebNet wenden Sie sich bitte an den Applikations­verantwortlichen (Herr Spivak).


    Die entsprechenden Telefonnummern und/oder E-Mail-Adressen finden Sie am Ende der Seite.

Ansprechpartner
Helpdesk +49 355 2893 333

Applikationsverantwortlicher
Ilya Spivak +49 355 2893 315

Systemadministratoren
Andreas Berger +49 355 2893 386
Thomas Löhr +49 355 2893 196
Kai Sieg +49 355 2893 207
Ansprechpartner
Helpdesk +49 355 2893 333

Applikationsverantwortlicher
Ilya Spivak +49 355 2893 315

Systemadministratoren
Andreas Berger +49 355 2893 386
Thomas Löhr +49 355 2893 196
Kai Sieg +49 355 2893 207
CITRIX-Workspace für WINDOWS
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Teamviewer
Zertifikat
Erreichbarkeit Helpdesk:
Mo: 08:00 - 16:00 Uhr
Di: 08:00 - 16:00 Uhr
Mi: 08:00 - 16:00 Uhr
Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr