Den Menschen nah – …dass daraus ein besseres Leben wird

Leitung und Organisation

Das Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) ist eine nachgeordnete Behörde des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV).

In den vergangenen 29 Jahren hat sich unser Amt zu einer stabilen und effizienten Behörde entwickelt und zur Ausprägung sozialer Strukturen in Brandenburg beigetragen.

Als Dienstleister und Servicepartner erbringen wir für Sie an den Standorten Cottbus, Potsdam und Frankfurt (Oder) vor allem individuelle und institutionelle Leistungen zur Sicherung einer angemessenen Lebensqualität für Menschen mit Behinderungen und pflegebedürftige Menschen in Ausbildung, Beruf, Freizeit und Wohnen. Schlaglichtartig könnte man sagen: wir prüfen, wir stellen fest, wir entschädigen und wir fördern.

Das Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) ist eine nachgeordnete Behörde des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV).

In den vergangenen 29 Jahren hat sich unser Amt zu einer stabilen und effizienten Behörde entwickelt und zur Ausprägung sozialer Strukturen in Brandenburg beigetragen.

Als Dienstleister und Servicepartner erbringen wir für Sie an den Standorten Cottbus, Potsdam und Frankfurt (Oder) vor allem individuelle und institutionelle Leistungen zur Sicherung einer angemessenen Lebensqualität für Menschen mit Behinderungen und pflegebedürftige Menschen in Ausbildung, Beruf, Freizeit und Wohnen. Schlaglichtartig könnte man sagen: wir prüfen, wir stellen fest, wir entschädigen und wir fördern.

  • Ziele des LASV bei der Umsetzung zentraler sozialer Aufgaben

    Leitgedanken:

    • fachliche Prioritäten statt "alles ist wichtig"
    • interne und externe Zusammenarbeit statt Konkurrenzdenken
    • Office-Strukturen und Netzwerköffnung statt Tunnelblick und Überforderung

    sowie

    • Serviceorientierung mit Führungskultur
    • Wirkungsorientierung mit Struktur & Kennzahlen
    • Zukunftsorientierung mit modernen Medien

    Die Gesamtstrategie basiert auf Besonderheiten unserer Aufgaben

    • Das LASV ist Dienstleister von Personengruppen mit Unterstützungsbedarfen zur Selbstbestimmung und Teilhabe.

    Daraus resultieren:

    • vielfältige Zugänge zu Klientelgruppen und Akteuren (z.B. Kommunen, Verbände, Unternehmen)
    • Vielfalt an Sozialdaten und Informationen
    • Aufgabenkonzentration und -bündelung ermöglicht Verknüpfungspotentiale von Ressourcen und Know-how
    • Realisierung über Kooperationen und Wissenstransfer
    • Spezifik und Vielfalt der Themen erfordert flexiblen Einsatz von Spezialisten und Fachkompetenzen

    Leitgedanken:

    • fachliche Prioritäten statt "alles ist wichtig"
    • interne und externe Zusammenarbeit statt Konkurrenzdenken
    • Office-Strukturen und Netzwerköffnung statt Tunnelblick und Überforderung

    sowie

    • Serviceorientierung mit Führungskultur
    • Wirkungsorientierung mit Struktur & Kennzahlen
    • Zukunftsorientierung mit modernen Medien

    Die Gesamtstrategie basiert auf Besonderheiten unserer Aufgaben

    • Das LASV ist Dienstleister von Personengruppen mit Unterstützungsbedarfen zur Selbstbestimmung und Teilhabe.

    Daraus resultieren:

    • vielfältige Zugänge zu Klientelgruppen und Akteuren (z.B. Kommunen, Verbände, Unternehmen)
    • Vielfalt an Sozialdaten und Informationen
    • Aufgabenkonzentration und -bündelung ermöglicht Verknüpfungspotentiale von Ressourcen und Know-how
    • Realisierung über Kooperationen und Wissenstransfer
    • Spezifik und Vielfalt der Themen erfordert flexiblen Einsatz von Spezialisten und Fachkompetenzen
  • Leitspruch LASV

    Wir arbeiten service- und wirkungsorientiert, fachlich qualifiziert und gut vernetzt.

    Wir entwickeln uns als Dienstleistungseinrichtung für Brandenburgerinnen und Brandenburger, für Verbände, Vereine, Behörden, Unternehmen und politisch Verantwortliche stetig weiter.

    Wir arbeiten nach dem Motto "Leistungen gewähren, Qualität sichern - wir informieren, fördern, prüfen und setzen um".

    Wir sind eine flexibel handelnde und transparent arbeitende Verwaltung. Wir setzen die Sozialpolitik des Landes einheitlich und effizient um. Unser Handeln ist bestimmt durch einen verlässlichen, fairen, unbürokratischen Umgang mit unseren Partnern und innerhalb unserer Behörde.

    Wir arbeiten service- und wirkungsorientiert, fachlich qualifiziert und gut vernetzt.

    Wir entwickeln uns als Dienstleistungseinrichtung für Brandenburgerinnen und Brandenburger, für Verbände, Vereine, Behörden, Unternehmen und politisch Verantwortliche stetig weiter.

    Wir arbeiten nach dem Motto "Leistungen gewähren, Qualität sichern - wir informieren, fördern, prüfen und setzen um".

    Wir sind eine flexibel handelnde und transparent arbeitende Verwaltung. Wir setzen die Sozialpolitik des Landes einheitlich und effizient um. Unser Handeln ist bestimmt durch einen verlässlichen, fairen, unbürokratischen Umgang mit unseren Partnern und innerhalb unserer Behörde.

Kontakt:
LASV +49 355 2893 0 +49 331 27548 4548
Verschlüsselte Nachricht Die Zertifikate zur Benutzung der verschlüsselten Kommunikation mit dem LASV finden Sie in der rechten Spalte.
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