Informationen in Leichter Sprache
Das machen wir |
|
![]() |
Wir sind das Landesamt für Soziales und Versorgung. Wir haben viele Aufgaben. Dafür gibt es verschiedene Leistungen im Landesamt. Leistungen sind Hilfen für Menschen mit und ohne Behinderung. |
![]() |
Diese Leistungen gibt es zum Beispiel:
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
Wir helfen und beraten mit unseren Leistungen. Es geht zum Beispiel um
|
Das machen wir |
|
![]() |
Wir sind das Landesamt für Soziales und Versorgung. Wir haben viele Aufgaben. Dafür gibt es verschiedene Leistungen im Landesamt. Leistungen sind Hilfen für Menschen mit und ohne Behinderung. |
![]() |
Diese Leistungen gibt es zum Beispiel:
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
Wir helfen und beraten mit unseren Leistungen. Es geht zum Beispiel um
|
Hilfe für Menschen mit Behinderung |
|
![]() |
Sie können vielleicht einen Schwerbehinderten-Ausweis bekommen. Dafür müssen Sie einen Antrag schreiben. Sie bekommen den Antrag bei uns im Amt oder im Internet. Wir prüfen dann mit dem Schwerbehindertenrecht, ob Sie den Ausweis bekommen dürfen. |
Hilfe für Menschen mit Behinderung |
|
![]() |
Sie können vielleicht einen Schwerbehinderten-Ausweis bekommen. Dafür müssen Sie einen Antrag schreiben. Sie bekommen den Antrag bei uns im Amt oder im Internet. Wir prüfen dann mit dem Schwerbehindertenrecht, ob Sie den Ausweis bekommen dürfen. |
Arbeit und Behinderung |
|
![]() |
Das Integrationsamt hilft Menschen mit Behinderung an ihrem Arbeitsplatz. Dafür gibt das Amt zum Beispiel Geld
|
![]() |
Es gibt besondere Regeln für Firmen, die Mitarbeiter mit Schwerbehinderung haben. Die Firmen dürfen diese Mitarbeiter nicht einfach kündigen. Das Integrationsamt muss erst zustimmen. Erst dann ist die Kündigung gültig. Das nennt man: Kündigungsschutz-Verfahren. |
![]() |
Sie können Beratung zum Thema Arbeit bekommen. Dafür gibt es den Integrationsfachdienst. Der Integrationsfachdienst berät Sie,
|
Arbeit und Behinderung |
|
![]() |
Das Integrationsamt hilft Menschen mit Behinderung an ihrem Arbeitsplatz. Dafür gibt das Amt zum Beispiel Geld
|
![]() |
Es gibt besondere Regeln für Firmen, die Mitarbeiter mit Schwerbehinderung haben. Die Firmen dürfen diese Mitarbeiter nicht einfach kündigen. Das Integrationsamt muss erst zustimmen. Erst dann ist die Kündigung gültig. Das nennt man: Kündigungsschutz-Verfahren. |
![]() |
Sie können Beratung zum Thema Arbeit bekommen. Dafür gibt es den Integrationsfachdienst. Der Integrationsfachdienst berät Sie,
|
Aufsicht für unterstützende Wohnformen |
|
![]() |
Einige Menschen brauchen beim Wohnen Pflege und Unterstützung. Diese Menschen wohnen dann nicht alleine in einer eigenen Wohnung. Sie wohnen dann in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Oder Sie wohnen in einem Pflege-Heim. Das nennt man: Unterstützende Wohnformen. |
![]() |
Unsere Fachleute kennen die Einrichtungen gut. Die Fachleute prüfen die Einrichtungen. Darum können die Fachleute Sie gut beraten. Es ist wichtig für die Fachleute, dass Sie gut leben und wohnen können. |
![]() |
Das Land Brandenburg hat eine Liste gemacht. Auf der Liste stehen viele Einrichtungen, die unterstützende Wohnformen haben. Hier finden Sie die Liste. |
Aufsicht für unterstützende Wohnformen |
|
![]() |
Einige Menschen brauchen beim Wohnen Pflege und Unterstützung. Diese Menschen wohnen dann nicht alleine in einer eigenen Wohnung. Sie wohnen dann in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Oder Sie wohnen in einem Pflege-Heim. Das nennt man: Unterstützende Wohnformen. |
![]() |
Unsere Fachleute kennen die Einrichtungen gut. Die Fachleute prüfen die Einrichtungen. Darum können die Fachleute Sie gut beraten. Es ist wichtig für die Fachleute, dass Sie gut leben und wohnen können. |
![]() |
Das Land Brandenburg hat eine Liste gemacht. Auf der Liste stehen viele Einrichtungen, die unterstützende Wohnformen haben. Hier finden Sie die Liste. |
Geld als Hilfe |
|
![]() |
Wir geben Ihnen Geld als Hilfe. Das Geld ist zum Beispiel für Menschen,
Das ist das soziale Entschädigungsrecht. |
Geld als Hilfe |
|
![]() |
Wir geben Ihnen Geld als Hilfe. Das Geld ist zum Beispiel für Menschen,
Das ist das soziale Entschädigungsrecht. |
Projekte |
|
![]() |
Wir geben Geld an verschiedene Projekte, die gut für Menschen sind. Diese Leistung nennen wir: Zuwendungen. Ein Beispiel für Zuwendungen: Wir geben Geld an ein Familien-Projekt. Mit dem Projekt können arme Familien in den Urlaub fahren. Das Projekt heißt: Familienferienreisen. |
Projekte |
|
![]() |
Wir geben Geld an verschiedene Projekte, die gut für Menschen sind. Diese Leistung nennen wir: Zuwendungen. Ein Beispiel für Zuwendungen: Wir geben Geld an ein Familien-Projekt. Mit dem Projekt können arme Familien in den Urlaub fahren. Das Projekt heißt: Familienferienreisen. |
Standorte vom Landesamt |
|
|
Landesamt für Soziales und Versorgung Standort Cottbus Telefon: 0355 28 93 0 |
|
|
Landesamt für Soziales und Versorgung Standort Frankfurt (Oder) Telefon: 0335 55 82 0 |
|
|
Landesamt für Soziales und Versorgung Standort Potsdam Telefon: 0331 27 61 0 |
|
Standorte vom Landesamt |
|
|
Landesamt für Soziales und Versorgung Standort Cottbus Telefon: 0355 28 93 0 |
|
|
Landesamt für Soziales und Versorgung Standort Frankfurt (Oder) Telefon: 0335 55 82 0 |
|
|
Landesamt für Soziales und Versorgung Standort Potsdam Telefon: 0331 27 61 0 |
|
![]() |
Der Text in Leichter Sprache ist von: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021. Das Siegel ist von: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG. Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. |
![]() |
Der Text in Leichter Sprache ist von: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021. Das Siegel ist von: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG. Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. |













