Im Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg ist im Dezernat 41 “Integrationsamt” eine Stelle zu besetzen als

Dezernentin/ Dezernent Widerspruch/ Klagen (m/w/d)
ab 01.08.2025 / Cottbus / Vollzeit / A 13 BbgBesG bzw. EG 13 TV-L
unbefristet
 (Kennziffer: 41.2/2025)

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören:

  • Bearbeitung von Rechts-, Prozess- und Grundsatzangelegenheiten des Integrationsamtes
  • Geschäftsstellenführung Widerspruchsausschuss und Beratender Ausschuss
  • Beschwerdemanagement
  • Fachliche Leitung und Koordinierung des Bereichs Begleitende Hilfe / besonderer Kündigungsschutz für alle 3 Standorte des Integrationsamtes (Cottbus, Potsdam, Frankfurt (Oder))

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Claudia Poets unter der Telefonnummer 0355-2893549 gern zur Verfügung.

Das bringen Sie mit:

Sie verfügen über eine Laufbahnbefähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung nach Protokollnotiz Nr. 1 Teil I der Entgeltordnung zum TV-L auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften mit erstem und zweitem juristischem Staatsexamen.

Erwartet werden eine schnelle Einarbeitung in o. g. Aufgabeninhalte sowie:

  • Berufserfahrung als Jurist/Juristin im Zusammenhang mit der allgemeinen Rechtsanwendung, juristischen Verfahrensabläufen sowie im Verfassen juristischer Gutachten,
  • Führungs- und Sozialkompetenzen,
  • hohe Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit,
  • präzise und gewandte schriftliche und mündliche Ausdrucksweise,
  • anwendungsbereite sichere Kenntnisse beim Umgang mit MS-Office-Produkten,
  • die Bereitschaft zu Dienstreisetätigkeiten,
  • ein Pkw-Führerschein, Fahrpraxis und die Selbstfahrbereitschaft mit Dienst-PKW

Wünschenswert sind:

  • Erfahrung in der Verwaltung
  • Spezifische Rechtskenntnisse auf dem Gebiet SGB IX und Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabeverordnung
  • Erfahrung in der fachlichen Anleitung und/oder Führung von kleinen Teams

Wir bieten Ihnen:

  • einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst und eine gute Einarbeitung mit persönlichem Mentor und einer schrittweisen Erweiterung des Aufgabenvolumens und des Schwierigkeitsgrads
  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Teilzeit, mobile Arbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten), Eltern-Kind-Zimmer
  • ein externes soziales Beratungs- und Unterstützungsprogramm
  • eine kollegiale und freundliche Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement zur Gesundheitsförderung und -erhaltung, ergonomische Büroausstattung
  • qualifizierte fachliche und außerfachliche Fortbildungen
  • eine gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen nach TV-L, Arbeitgeberzuschuss zum Abonnement eines VBB-Firmentickets
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.

Wer sind wir?

Das LASV ist eine nachgeordnete Behörde des Ministeriums für Gesundheit und Soziales. Als Dienstleister und Servicepartner erbringen wir individuelle und institutionelle Leistungen zur Siche-rung einer angemessenen Lebensqualität für Menschen mit Behinderungen und pflegebedürftige Menschen in Ausbildung, Beruf, Freizeit und Wohnen. Zusammengefasst könnte man sagen, wir prüfen, wir stellen fest, wir entschädigen und wir fördern.

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise) unter Angabe der Kennziffer 41.2/2025 bis spätestens 30.06.2025 über das Portal Interamt" oder per E-Mail an bewerbung@lasv.brandenburg.de als pdf-Datei mit einer maximalen Dateigröße von 10 MB.

Das Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) legt viel Wert auf Vielfalt. Wir freuen uns über jede Bewerbung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und Eignung besonders berücksichtigt.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens bearbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz LASV

41.2_2025 Dezernent InA Cottbus.pdf (application/pdf 188.2 KB)

Im Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg ist im Dezernat 41 “Integrationsamt” eine Stelle zu besetzen als

Dezernentin/ Dezernent Widerspruch/ Klagen (m/w/d)
ab 01.08.2025 / Cottbus / Vollzeit / A 13 BbgBesG bzw. EG 13 TV-L
unbefristet
 (Kennziffer: 41.2/2025)

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören:

  • Bearbeitung von Rechts-, Prozess- und Grundsatzangelegenheiten des Integrationsamtes
  • Geschäftsstellenführung Widerspruchsausschuss und Beratender Ausschuss
  • Beschwerdemanagement
  • Fachliche Leitung und Koordinierung des Bereichs Begleitende Hilfe / besonderer Kündigungsschutz für alle 3 Standorte des Integrationsamtes (Cottbus, Potsdam, Frankfurt (Oder))

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Claudia Poets unter der Telefonnummer 0355-2893549 gern zur Verfügung.

Das bringen Sie mit:

Sie verfügen über eine Laufbahnbefähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung nach Protokollnotiz Nr. 1 Teil I der Entgeltordnung zum TV-L auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften mit erstem und zweitem juristischem Staatsexamen.

Erwartet werden eine schnelle Einarbeitung in o. g. Aufgabeninhalte sowie:

  • Berufserfahrung als Jurist/Juristin im Zusammenhang mit der allgemeinen Rechtsanwendung, juristischen Verfahrensabläufen sowie im Verfassen juristischer Gutachten,
  • Führungs- und Sozialkompetenzen,
  • hohe Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit,
  • präzise und gewandte schriftliche und mündliche Ausdrucksweise,
  • anwendungsbereite sichere Kenntnisse beim Umgang mit MS-Office-Produkten,
  • die Bereitschaft zu Dienstreisetätigkeiten,
  • ein Pkw-Führerschein, Fahrpraxis und die Selbstfahrbereitschaft mit Dienst-PKW

Wünschenswert sind:

  • Erfahrung in der Verwaltung
  • Spezifische Rechtskenntnisse auf dem Gebiet SGB IX und Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabeverordnung
  • Erfahrung in der fachlichen Anleitung und/oder Führung von kleinen Teams

Wir bieten Ihnen:

  • einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst und eine gute Einarbeitung mit persönlichem Mentor und einer schrittweisen Erweiterung des Aufgabenvolumens und des Schwierigkeitsgrads
  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Teilzeit, mobile Arbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten), Eltern-Kind-Zimmer
  • ein externes soziales Beratungs- und Unterstützungsprogramm
  • eine kollegiale und freundliche Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement zur Gesundheitsförderung und -erhaltung, ergonomische Büroausstattung
  • qualifizierte fachliche und außerfachliche Fortbildungen
  • eine gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen nach TV-L, Arbeitgeberzuschuss zum Abonnement eines VBB-Firmentickets
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.

Wer sind wir?

Das LASV ist eine nachgeordnete Behörde des Ministeriums für Gesundheit und Soziales. Als Dienstleister und Servicepartner erbringen wir individuelle und institutionelle Leistungen zur Siche-rung einer angemessenen Lebensqualität für Menschen mit Behinderungen und pflegebedürftige Menschen in Ausbildung, Beruf, Freizeit und Wohnen. Zusammengefasst könnte man sagen, wir prüfen, wir stellen fest, wir entschädigen und wir fördern.

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise) unter Angabe der Kennziffer 41.2/2025 bis spätestens 30.06.2025 über das Portal Interamt" oder per E-Mail an bewerbung@lasv.brandenburg.de als pdf-Datei mit einer maximalen Dateigröße von 10 MB.

Das Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) legt viel Wert auf Vielfalt. Wir freuen uns über jede Bewerbung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und Eignung besonders berücksichtigt.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens bearbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz LASV

41.2_2025 Dezernent InA Cottbus.pdf (application/pdf 188.2 KB)