Kontakt zum LASV
Über unser zentrales Kontaktformular können Sie uns zu ausgewählten Themen Ihre Fragen schicken oder Unterlagen nachreichen – von der Feststellung einer Schwerbehinderung über Leistungen des Sozialen Entschädigungsrechts bis hin zur Anerkennung von Assistenzhunden. Klappen Sie einfach den passenden Bereich auf, um weiterführende Hinweise zu erhalten.
Über unser zentrales Kontaktformular können Sie uns zu ausgewählten Themen Ihre Fragen schicken oder Unterlagen nachreichen – von der Feststellung einer Schwerbehinderung über Leistungen des Sozialen Entschädigungsrechts bis hin zur Anerkennung von Assistenzhunden. Klappen Sie einfach den passenden Bereich auf, um weiterführende Hinweise zu erhalten.
Anliegen zum Thema: Schwerbehinderung
Haben Sie Fragen zu Ihrem Feststellungsverfahren? Wählen Sie einfach den passenden Bereich:
- Rückfragen des LASV beantworten
Wenn Sie von uns schriftlich um eine Auskunft gebeten wurden, nutzen Sie bitte diese Option, um Ihre Antwort direkt einzureichen. - Bearbeitungsstand erfragen
Möchten Sie wissen, wie weit die Bearbeitung Ihres Antrags ist? Halten Sie dafür bitte Ihr Geschäftszeichen (auch Aktenzeichen genannt) bereit. - Unterlagen nachreichen
Hier können Sie fehlende oder zusätzliche Dokumente zu Ihrem Antrag hochladen. - Änderungen mitteilen
Haben sich Ihre Kontaktdaten oder andere Angaben geändert? Teilen Sie uns bitte Ihre neuen Daten über diese Option mit.
Schwerbehindertenausweis: Über diesem Bereich können Sie alle Fragen rund um Ihren Ausweis stellen oder ein aktuelles Lichtbild hochladen.
Verlust melden: Haben Sie Ihren Ausweis oder andere wichtige Dokumente verloren? Hier können Sie den Verlust melden.
Wenn keiner dieser Punkte passt, schicken Sie uns bitte eine allgemeine Anfrage.
Haben Sie Fragen zu Ihrem Feststellungsverfahren? Wählen Sie einfach den passenden Bereich:
- Rückfragen des LASV beantworten
Wenn Sie von uns schriftlich um eine Auskunft gebeten wurden, nutzen Sie bitte diese Option, um Ihre Antwort direkt einzureichen. - Bearbeitungsstand erfragen
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Hier können Sie fehlende oder zusätzliche Dokumente zu Ihrem Antrag hochladen. - Änderungen mitteilen
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Schwerbehindertenausweis: Über diesem Bereich können Sie alle Fragen rund um Ihren Ausweis stellen oder ein aktuelles Lichtbild hochladen.
Verlust melden: Haben Sie Ihren Ausweis oder andere wichtige Dokumente verloren? Hier können Sie den Verlust melden.
Wenn keiner dieser Punkte passt, schicken Sie uns bitte eine allgemeine Anfrage.
Anliegen zum Thema: Soziale Entschädigung
Möchten Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Antrages erfragen oder eine allgemeine Anfrage stellen? Sind Sie Opfer einer Gewalttat geworden und haben Fragen zu einer Traumaambulanz oder zum Fallmanagement? Bitte wählen Sie eine der Optionen aus.
Möchten Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Antrages erfragen oder eine allgemeine Anfrage stellen? Sind Sie Opfer einer Gewalttat geworden und haben Fragen zu einer Traumaambulanz oder zum Fallmanagement? Bitte wählen Sie eine der Optionen aus.
Über die folgenden Rubriken haben Sie Zugriff auf weitere Service- und Kontaktangebote – etwa zum Thema Karrieremöglichkeiten im LASV, zur Aufsicht für unterstützende Wohnformen und zur allgemeinen Anfrage. Öffnen Sie den entsprechenden Bereich, um nähere Informationen zu erhalten und direkt mit uns in Verbindung zu treten.
Über die folgenden Rubriken haben Sie Zugriff auf weitere Service- und Kontaktangebote – etwa zum Thema Karrieremöglichkeiten im LASV, zur Aufsicht für unterstützende Wohnformen und zur allgemeinen Anfrage. Öffnen Sie den entsprechenden Bereich, um nähere Informationen zu erhalten und direkt mit uns in Verbindung zu treten.
Anliegen zum Thema: Karriere
Sie haben Fragen zu unseren Stellenangeboten, interessieren sich für eine Ausbildung oder möchten ein Praktikum bei uns absolvieren? Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Nutzen Sie dafür bitte diesen Link.
Sie haben Fragen zu unseren Stellenangeboten, interessieren sich für eine Ausbildung oder möchten ein Praktikum bei uns absolvieren? Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Nutzen Sie dafür bitte diesen Link.
Anliegen zum Thema: Aufsicht für unterstützende Wohnformen (AuW)
Haben Sie eine Beschwerde zur Wohn- oder Pflegequalität in einer unterstützenden Wohnform? Dann nutzen Sie bitte dieses Formular, um uns Ihr Anliegen mitzuteilen. Wir kümmern uns umgehend darum.
Alternativ können Sie auch eine allgemeine Anfrage zu diesem Thema senden.
Haben Sie eine Beschwerde zur Wohn- oder Pflegequalität in einer unterstützenden Wohnform? Dann nutzen Sie bitte dieses Formular, um uns Ihr Anliegen mitzuteilen. Wir kümmern uns umgehend darum.
Alternativ können Sie auch eine allgemeine Anfrage zu diesem Thema senden.
Anliegen zum Thema: Allgemeine Anfrage
Sind Sie sich nicht sicher, wohin Ihr Anliegen gehört? Dann nutzen Sie einfach unsere allgemeine Anfrage. Wir prüfen Ihr Anliegen so schnell wie möglich und leiten es an den zuständigen Fachbereich weiter. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund der manuelle Weiterleitung etwas länger dauern kann.
Sind Sie sich nicht sicher, wohin Ihr Anliegen gehört? Dann nutzen Sie einfach unsere allgemeine Anfrage. Wir prüfen Ihr Anliegen so schnell wie möglich und leiten es an den zuständigen Fachbereich weiter. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund der manuelle Weiterleitung etwas länger dauern kann.
Wenn Sie personenbezogene oder sensible Daten nicht über das zentrale Kontaktformular senden möchten, stehen Ihnen auch folgende weitere sichere Übertragungswege zur Verfügung:
Wenn Sie personenbezogene oder sensible Daten nicht über das zentrale Kontaktformular senden möchten, stehen Ihnen auch folgende weitere sichere Übertragungswege zur Verfügung:
Verschlüsselte E-Mail (Z1 SecureMail)
Mit „Z1 SecureMail“ können Sie uns verschlüsselte E-Mails senden. Dafür ist eine einmalige Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse nötig. Wenden Sie sich an Ihren zuständigen Fachbereich oder senden Sie eine E-Mail an service@lasv.brandenburg.de. Wir schicken Ihnen einen Link zur Registrierung. Nach der Anmeldung können Sie sicher und verschlüsselt per E-Mail mit uns kommunizieren.
Mit „Z1 SecureMail“ können Sie uns verschlüsselte E-Mails senden. Dafür ist eine einmalige Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse nötig. Wenden Sie sich an Ihren zuständigen Fachbereich oder senden Sie eine E-Mail an service@lasv.brandenburg.de. Wir schicken Ihnen einen Link zur Registrierung. Nach der Anmeldung können Sie sicher und verschlüsselt per E-Mail mit uns kommunizieren.
Elektronisches Bürger- und Organisationspostfach bzw. Mein Justizpostfach
Mit dem elektronischen Bürger- und Organisationspostfach (eBO) können Sie Dokumente sicher und unkompliziert mit Justiz und Behörden austauschen – ganz ohne Unterschrift. Das kostenfreie Mein Justizpostfach (MJP) bietet Ihnen als Weiterentwicklung des eBO ebenfalls eine sichere und einfache Möglichkeit, Ihre Dokumente zu übermitteln.
Mit dem elektronischen Bürger- und Organisationspostfach (eBO) können Sie Dokumente sicher und unkompliziert mit Justiz und Behörden austauschen – ganz ohne Unterschrift. Das kostenfreie Mein Justizpostfach (MJP) bietet Ihnen als Weiterentwicklung des eBO ebenfalls eine sichere und einfache Möglichkeit, Ihre Dokumente zu übermitteln.
Besonderes elektronisches Behördenpostfach
Über das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPO) können Behörden und juristische Personen des öffentlichen Rechts Dokumente sicher und rechtswirksam an das LASV senden.
Über folgendes Postfach können Sie Ihre Dokumente beim LASV einreichen:
beBPo „Landesamt für Soziales und Versorgung“
DE.Justiz.008a6955-c726-400f-8485-21774f8f2e5e.d107
Lipezker Str. 45
03048 Cottbus
Über das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPO) können Behörden und juristische Personen des öffentlichen Rechts Dokumente sicher und rechtswirksam an das LASV senden.
Über folgendes Postfach können Sie Ihre Dokumente beim LASV einreichen:
beBPo „Landesamt für Soziales und Versorgung“
DE.Justiz.008a6955-c726-400f-8485-21774f8f2e5e.d107
Lipezker Str. 45
03048 Cottbus
Sie können uns auch einen Brief schreiben:
Postanschrift:
Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg
Lipezker Straße 45
Haus 5
03048 Cottbus
Sensible Auskünfte zu Ihrer Anfrage werden aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nur auf dem Postwege beantwortet.
Sie können uns auch einen Brief schreiben:
Postanschrift:
Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg
Lipezker Straße 45
Haus 5
03048 Cottbus
Sensible Auskünfte zu Ihrer Anfrage werden aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nur auf dem Postwege beantwortet.
Telefonische Erreichbarkeit:
- Zentrale
- +49 355 2893 0 (allgemeine Anfragen)
- Service-Center
- +49 355 2893 800 (Anfragen zur Schwerbehinderung)
Telefonische Erreichbarkeit:
- Zentrale
- +49 355 2893 0 (allgemeine Anfragen)
- Service-Center
- +49 355 2893 800 (Anfragen zur Schwerbehinderung)
- Montag
- 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
- Dienstag
- 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
- Donnerstag
- 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
- Freitag
- 08:00 - 12:00 Uhr
- Montag
- 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
- Dienstag
- 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
- Donnerstag
- 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
- Freitag
- 08:00 - 12:00 Uhr
Allgemeine Öffnungszeiten:
- Dienstag
- 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
- Donnerstag
- 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
oder nach Vereinbarung
Allgemeine Öffnungszeiten:
- Dienstag
- 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
- Donnerstag
- 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
oder nach Vereinbarung