Familienferienreisen 2024: so stark nachgefragt wie noch nie
- Erschienen amFinanzielle Zuschüsse für Urlaube von Familien mit geringen Einkommen waren 2024 so stark nachgefragt wie noch nie. Mit Stand 04.11.2024 wurden in diesem Jahr insgesamt 1.543 Anträge mit einem Gesamtvolumen von fast 450.000 Euro vom LASV bewilligt – beides sind die bislang höchsten registrierten Werte. Ursprünglich standen im Haushalt 370.000 Euro für die Ferienzuschüsse zur Verfügung. Aufgrund der hohen Zahl an Anträgen wurde die Summe jedoch aufgestockt. Mit 853 waren mehr als die Hälfte aller Antragstellenden Alleinerziehende. Auch dies ist ein neuer Höchstwert.
Die Ferienzuschüsse können von Familien mit geringem Einkommen beantragt werden, die ihren Wohnsitz in Brandenburg haben. Die Höhe des Zuschusses beläuft sich auf zehn Euro pro Übernachtung für jedes mitreisende Familienmitglied und kann für mindestens zwei und höchstens 13 Übernachtungen gewährt werden. Der Antrag sollte mindestens sechs Wochen vor Reiseantritt gestellt werden, in jedem Fall aber vor Beginn der Reise. Zuschüsse können nur im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel gewährt werden; ein Rechtsanspruch besteht nicht.
Alle Informationen zu den Förderbedingungen sowie die Antragsformulare finden Sie auf unserer Seite Familienferienreisen.