S(ch)ichtwechsel: LASV-Mitarbeitende tauschen einen Tag den Arbeitsplatz

- Erschienen am 15.10.2024
© AdobeStock I Halfpoint

Am 10. Oktober 2024 nahm das Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) zum 3. Mal am bundesweiten „S(ch)ichtwechsel – Der Aktionstag für neue Perspektiven“ teil. Der Tag bietet Menschen mit und ohne Behinderungen jährlich die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz zu tauschen und so einen Perspektivwechsel zu erleben. Unser Tauschpartner war die Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand gGmbH. Von dieser besuchten vier interessierte Werkstattbeschäftigte unsere Behörde. Zeitgleich nahmen vier Beschäftigte des LASV die Möglichkeit wahr, die Arbeit in der Werkstatt näher kennenzulernen.

Den Besuchenden aus der Werkstatt wurde am Aktionstag ein buntes Programm präsentiert: So erhielten sie einen Einblick in das umfangreiche Archiv des LASV und in die Arbeit der Digitalisierungsstelle. Im Rahmen eines fiktiven Kundengesprächs wurden die einzelnen Arbeitsschritte vom Antragseingang auf Feststellung des Grades einer Behinderung über die Sachverhaltsaufklärung bis hin zum Bescheid und der Ausweisausstellung dargestellt.

Die LASV-Beschäftigten lernten die Arbeit in einzelnen Arbeitsbereichen der Werkstatt der Lebenshilfe näher kennen, unterstützten in der Aktenvernichtung, im Versand und in der „Spreewald Kräuterey Burg“ beim Pflanzen von Obstbäumen.

Wie in den vorangegangenen Jahren war das Feedback aller Teilnehmenden überaus positiv. Die Chance, neue Tätigkeitsfelder kennenzulernen und die Teilhabe am Arbeitsleben persönlich und in “echt” aus einer anderen Perspektive zu erleben, wurde sowohl von den Beschäftigten der Lebenshilfe als auch von den Mitarbeitenden des LASV als besonders wertvoll bewertet. Insbesondere von dem gemeinschaftlichen Miteinander in der Werkstatt waren die Beschäftigten des LASV besonders berührt.

Abbinder

Datum
15.10.2024