„Erfolg inklusiv“ – Der Arbeitgeber*innen-Preis des Landes Brandenburg zum zweiten Mal verliehen.

- Erschienen am 19.02.2024
„Erfolg Inklusiv 2024“: Hellraum Festerbau Lauchhammer GmbH (links) und HuW24 e.K. (rechts); Preisträger 2022: DKB Stiftung Liebenberg gGmbH (Mitte) © LASV

Die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV), Ursula Nonnemacher und die Präsidentin des Landesamtes für Soziales und Versorgung (LASV), Christina Schröter, haben zwei vorbildliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit dem Arbeitgeber*innen-Preis des Landes Brandenburg „Erfolg inklusiv“ ausgezeichnet. Im Fokus stehen hierbei Unternehmen, die sich im besonderen Maße für Inklusion im Arbeitsleben verdient machen und gemeinsam mit ihrer Belegschaft beweisen, dass die Beschäftigung von Menschen mit einer Beeinträchtigung kein Hindernis für eine erfolgreiche Unternehmensführung ist. Die Verleihung fand am 16.02.2024 im Rahmen der Ausbildungsmesse „Impuls“ in Cottbus statt.

Der Arbeitgeber*innen-Preis wird in zwei Kategorien verliehen. Insgesamt haben sich 12 Unternehmen um den Arbeitgeber*innen-Preis „Erfolg inklusiv“ beworben. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden durch eine Jury, bestehend aus der Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen und Vertreterinnen und Vertretern des Beratenden Ausschusses des Integrationsamtes, darunter auch eine Vertreterin des Sozialministeriums, ausgewählt.

Prämiert in der Kategorie „Inklusionsbetriebe“ wurde die „Hellraum Fensterbau Lauchhammer GmbH“ mit Sitz in Lauchhammer. Der Inklusionsbetrieb zeichnet sich durch maßgeschneiderte Arbeitsplätze aus und setzt dabei auf modernste Technik. Dies erhöht nicht nur die Produktivität, sondern reduziert gleichzeitig viele vormals händisch ausgeführte Tätigkeiten der Mitarbeitenden. Maßnahmen zum Teambuilding finden regelmäßig statt und stärken das Verständnis untereinander. Das „Wir“ steht im Vordergrund.

In der Kategorie „Betriebe und Dienststellen“ wurde „HuW24 e.K.“ mit Sitz in Oranienburg ausgezeichnet. Das Unternehmen bietet neben leidensgerechten Arbeitsplätzen und individuellen Arbeitshilfen auch individuelle Teilzeit- und Gleitzeitmodelle an. Zur Unterstützung der Mitarbeitenden wurde bei der Gestaltung des Lagers mit Farben, Symbolen und Fotos gearbeitet. So können sich die Beschäftigten optimal orientieren.

Die beiden ausgezeichneten Unternehmen haben eine Urkunde und eine Prämie in Höhe von 5.000,00 € erhalten. Ebenfalls dürfen sie das Logo des Preises für 5 Jahre zu Werbezwecken verwenden.

„Erfolg inklusiv“ - der Arbeitgeber*innen-Preis des Landes Brandenburg wird alle 2 Jahre verliehen. Die nächste Preisverleihung findet 2026 statt.

Abbinder

Datum
19.02.2024