Verein Silbernetz e.V. erhält Spende von LASV-Mitarbeitenden
- Erschienen amNiemand soll im Alter einsam sein. Dafür setzt sich der Verein Silbernetz e.V. täglich ein und unterstützt ältere Menschen, mit anderen wieder in Kontakt zu kommen. Am Freitag, 16. Mai 2025 haben zwei Mitarbeiterinnen des Landesamtes für Soziales und Versorgung (LASV) stellvertretend für die Belegschaft einen Spendenscheck in Höhe von 1.062,00 Euro an die Gründerin des Vereins, Frau Elke Schilling, und die für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Kollegin, Frau Amira Mahdi, überreicht. Das Geld wurde im Rahmen eines Kuchenbasars von den Mitarbeitenden gespendet.
Der Verein wurde 2014 gegründet und bietet älteren Menschen mit Einsamkeitsgefühlen über ein dreistufiges Angebot bundesweit Hilfe. Die Hotline Silbertelefon (Rufnummer: 0800 4 70 80 90) bietet täglich von 08.00 bis 22.00 Uhr Menschen ab 60 Jahren ein offenes Ohr. Um hier anzurufen, braucht es laut dem Verein keine Krise und kein Problem – der Wunsch zu reden genügt. Dieser Service ist für Anrufende vertraulich, anonym und kostenfrei.
Der Verein leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, indem er älteren, von Einsamkeit betroffenen Menschen ein offenes Ohr und neue Wege der Teilhabe bietet. Im Namen aller Mitarbeitenden des LASV wünschen wir dem gesamten Team für die Zukunft weiterhin viel Erfolg, Kraft und Inspiration bei dieser wichtigen Arbeit.