Brandenburger Sozialindikatoren: Aktuelle Daten zur sozialen Lage
- Erschienen amWie verteilen sich die Steuereinnahmen im Land Brandenburg? Wie hoch ist der Anteil älterer Menschen im Vergleich zu Jüngeren? Wie hat sich die Anzahl der Erwerbstätigen in Brandenburg – auch im Vergleich zu anderen Bundesländern – in den letzten Jahren entwickelt? Antworten auf diese Fragen finden sich auf der Online-Plattform der Brandenburger Sozialindikatoren. Die Daten wurden durch das Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) aktualisiert und bieten der Politik, der Fachöffentlichkeit sowie Bürgerinnen und Bürgern eine Bestandsaufnahme und Vergleichbarkeit der Lebensverhältnisse im Land Brandenburg. Zudem geben die Daten der Politik Orientierung bei Entscheidungen, die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und soziale Ausgrenzung vermeiden sollen.
Die Brandenburger Sozialindikatoren sind in neun thematische Bereiche untergliedert. Die Schwerpunkte liegen auf der Erwerbsbeteiligung sowie auf der Realisierung des Lebensunterhaltes. Weitere Themenbereiche, wie die Bevölkerungsentwicklung, wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Wohnen, Gesundheit und Pflege aber auch das Bürgerschaftliche Engagement vervollständigen den Indikatorensatz.
Grundlage für die Brandenburger Sozialindikatoren bilden insbesondere Daten des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg und der Bundesagentur für Arbeit sowie darüber hinaus die Daten des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG).
Seit über 20 Jahren veröffentlicht das LASV im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) jährlich relevante Daten zur sozialen Lage für das Land. 2022 wurde die gedruckte Broschüre durch die Online-Plattform abgelöst. Mit der neuen Online-Plattform wird so der Vergleich von Indikatoren sowie das zielgerichtete Auswerten der Daten ermöglicht.